Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Wozu gibt es Edelsteine
Autor: Roger LiebiWeitere Informationen abrufen
Ort: Zionshalle Dübendorf/Zürich, Schweiz
Bibelstelle: Hiob 1, 1 (Ijob) und Hiob 28, 1-21 (Ijob) und Hesekiel 28, 12-16 (Ezechiel) und Offenbarung 4, 1-3 (Offenbarung des Johannes) und Offenbarung 21, 9-11 (Offenbarung des Johannes) und 2. Korinthern 9, 15 (Zweiter Korintherbrief) und 2. Korinther 3, 18 (Zweiter Korintherbrief) und 1. Johannes 1, 5 (Erster Johannesbrief) und 1. Timotheus 6, 16 (Erster Timotheusbrief) und Hebräer 1, 1-3 (Hebräerbrief) und 1. Johannes 2, 23 (Erster Johannesbrief) und Johannes 14, 6 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Offenbarung 21, 12-27 (Offenbarung des Johannes) und Psalm 83, 19 (Psalmen) und 2. Mose 24, 10 (Zweites Buch Mose, Exodus) und Johannes 16, 28 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Jesaja 53, 10 und Galater 2, 20 (Galaterbrief) und Matthäus 24, 27 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und 2. Samuel 23, 4 und Matthäus 26, 45 (Matthäus-Evangelium, Mt.)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Vortrag
Datum/Uhrzeit: 30.08.2011
Dauer: 01:01:45
Seiten: 19
ID: 25780
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
mp3 (64 kbit/sec): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
avi (Divx Viever muss vorhanden sein): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
mp3: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
mp4 (MPEG-4 Video Datei): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
flv (Flash Video Datei): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: In der Bibel spielen Edelsteine eine wichtige Rolle. So fanden beispielsweise auf dem Brustschild des Hohenpriesters 12 verschiedene Edelsteine Verwendung. Gemäss Offenbarung 21 sind die zwölf Fundamente des Neuen Jerusalems mit Edelsteinen geschmückt, vom Diamanten über den Lapislazuli bis hin zum Amethyst. Weshalb hat Gott Edelsteine gemacht? Was bedeuten sie? Welche geheimnisvolle Botschaft vermitteln diese Zeugen der Herrlichkeit Gottes?

Liebe Geschwister, liebe Freunde, wir haben heute Morgen das Thema "Wozu gibt es Edelsteine?", vor uns. Das Thema ist nicht ganz original von mir, es gibt nämlich ein sehr gutes Buch von Professor Werner Gitt "Wozu gibt es Sterne?" und da habe ich gedacht, dass das ein guter Titel ist und wir daraus "Wozu gibt es Edelsteine?" machen. Das wäre vielleicht ein Beginn einer Serie, man könnte dann weiterfahren mit Wozu gibt es Musik? Wozu gibt es Tiere? Wozu gibt es Pflanzen? usw., aber heute eben das Thema "Wozu gibt es Edelsteine?"
Meine Predigt besteht aus drei Teilen, wobei der Hauptteil der Letzte ist:
1. Edelsteine im Buch Hiob
2. Edelsteine im Jenseits
3. Edelsteine im Neuen Jerusalem
Es geht uns ganz besonders um die 12 Edelsteine in Offenbarung 21.
Nun zum ersten Punkt: Die Edelsteine im Buch Hiob:
Hiob lebte gemäß Hiob 1, 1 im Lande Uz. Das sind die Berge von Süd-Jordanien, dort war Hiob Zuhause in dem Jh. nach der Sintflut, d.h. am Ende des 3.Jt. vor. Chr. Das Land Uz liegt ganz in der Nähe von Timna, Timna nördlich von Eylat, in der Negev-Wüste. Dort finden wir ein grandioses Bergbaugebiet, seit der frühesten Zeit nach der Sintflut. Man hat in archäologischen Ausgrabungen der vergangenen Jahre ein Netz von vielen Kilometern langen Stollen entdeckt. Typischerweise wurden Löcher in den Boden gegraben, man ging in die Tiefe der Erde hinein, aber dann in den Tiefen selbst wieder Seitenstollen, Seitenkanäle, um da die wunderbaren Dinge aus der Finsternis der Erde hervorholen zu können. Das gibt uns genau den Hintergrund für Hiob 28. In diesem herrlichen Kapitel hat Hiob über die Weisheit gesprochen und sich gefragt, V.12: "Wo findet man die wahre Weisheit Gottes?" Und auf dem Hintergrund, dass gerade in seiner Nähe ein so großes Bergbaugebiet war, zu seiner Zeit, versteht man den Text viel konkreter.
Hiob 28:
1. Denn für das Silber gibt es einen Fundort und eine Städte für das Gold, dass man läutert.
2. Eisen wird hervorgeholt aus der Erde und Gestein schmelzt man zu Kupfer. (So wie es ganz besonders in Timna der Fall war, wo man viel Kupfer gefunden hat.)
3. Er (der Mensch) hat der Finsternis ein Ende gesetzt und durchforscht bis zur äußersten Grenze das Gestein der Finsternis und des Todesschattens.
4. Er bricht einen Schacht fern von dem Wohnenden. Die von dem Fuße Vergessenen hangen hinab, fern von den Menschen schweben sie.
5. Die Erde, aus ihr kommt Brot hervor und ihr Unteres wird zerwühlt, wie vom Feuer.
6. Ihr Gestein ist der Sitz des Saphirs, und Goldstufen sind darin.
7. Ein Pfad, den der Raubvogel nicht kennt und den das Auge des Habichts nicht erblickt hat -
8. den die wilden Tiere nicht betreten, über den der Löwe nicht hingeschritten ist.
9. Er, der Mensch, legt seine Hand nach harten Gestein, wühlt die Berge um nach der Wurzel aus.
10. Kanäle haut er durch die Felsen und allerlei Kostbares sieht das Auge.
11. Er dämmt Flüsse ein, dass sie nicht durchsickern und Verborgenes zieht er hervor an das Licht.
12. Aber die Weisheit, wo wird sie erlangt, und welche ist die Stätte des Verstandes?
13. Kein Mensch kennt ihren Wert, und im Land der Lebendigen wird sie nicht gefunden.
14. Die Tiefe spricht: Sie ist nicht in mir! - und das Meer spricht: Sie ist nicht bei mir! (das sich auch ganz in der Nähe von Timna befindet, das Rote Meer im Süden).
15. Geläutertes Gold kann nicht für sie gegeben und Silber nicht dar gewogen werden als ihr Kaufpreis.
16. Sie wird nicht aufgewogen mit Gold von Ofir, mit kostbarem Onyx und Saphir
17. Gold und Glas kann man ihr nicht gleichstellen, noch sie eintauschen in ein Gerät mit gediegenem Gold.
18. Korallen und Kristall kommen ihr nicht in Erwähnung und der Besitz der Weisheit ist mehr wert als Perlen. (Wenn man bedenkt, dass gerade südlich von Timna im Roten Meer ganz besonders schöne Korallen-Riffe zu finden sind)
19. Nicht kann man ihr gleichstellen den Topas aus Äthiopien. Mit dem feinsten Gold wird sie nicht aufgewogen.
20. Die Weisheit nun, woher kommt sie, und welches ist die Städte des Verstandes?
21. Denn sie ist verborgen vor den Augen alles Lebendigen, und vor den Vögeln des Himmels ist sie verhüllt.
Nur aus diesem Kapitel können wir eine wichtige Schlussfolgerung ziehen:
Fazit 1: Edelsteine gehören zu den schönsten Dingen der materiellen Welt, die Gott erschaffen hat. Aber die Weisheit Gottes steht weit über ihren Wert. Über den Wert der schönsten Dinge in dieser sichtbaren Schöpfung...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de