Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel:
Neuer Eintrag!Ruf zur Umkehr - 95 Thesen und die Folgen
Autor: Lothar GassmannWeitere Informationen abrufen
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Buch
Seiten: 210
ID: 35598
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
jpeg: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Rev. Fano Sibisi, Südafrika, Präsident von Christians for Truth International:
Die Flamme von Wittenberg
Dr Heinz-Jürgen Fischbach, Montabaur (D), I. Vorsitzender des Evangelischen Aufbruchs Mittelrhein:
Am Vorabend der neuen Bekennenden Kirche Hans Müller, Interlaken (CH), Präsident des Schweizerischen Bundes Aktiver Protestanten:
Reformation damals - Reformation heute
Dr. Lothar Gassmann, Gießen/Wetzlar (D), Initiator der
internationalen 95 Thesen:
Aufruf zur Umkehr und Disputation Prof Dr. Eta Linnemann, Leer (D):
Zurück zur Heiligen Schrift Missionar Femy Jaegle (F):
Treue zu Jesus bis ans Ende Missionar Michael Moser (D):
Ein Weckruf in dunkler Zeit
Rev. Kjell Olsen, Südafrika, Generalsekretär von Chri-
stians for Truth International:
Gebet
Nach dem Thesen-Anschlag...........................203
Hinweis auf den Film "Reformation heute"...........204
Anmerkungen .......................................205
Einleitung
500 Jahre nach Martin Luther sind neue "95 Thesen" entstanden. Diese wurden innerhalb weniger Monate fast weltweit verbreitet. Vom 25. -27. Oktober 1996 fand ein Kongreß unter dem Motto "Reformation heute" mit rund 500 Teilnehmern in Berlin statt. Als Höhepunkt dieses Kongresses wurden die neuen 95 Thesen am 27.10.1996 um 15.30 Uhr in 20 Sprachen vor der Schloßkirche der Lutherstadt Wittenberg angeschlagen.
Vier Tage darauf, am 31. 10. 1996 (Reformationstag), wurde in Neuwied (Rheinland) die erste Gemeinde einer neuen Bekennenden Kirche in Deutschland gegründet.
In diesem Buch werden die Referate des Kongresses und die Ansprachen beim Thesen-Anschlag in der Reihenfolge, in der sie gehalten wurden, dokumentiert. Sie wurden für den Druck behutsam überarbeitet und gekürzt. Größere Auslassungen werden durch (...) angezeigt. Der Vortragsstil wurde weitgehend beibehalten.
Es ist unser Gebet, daß sich viele Leserinnen und Leser von dem "Ruf zur Umkehr" ansprechen lassen. Denn eine Erneuerung von Kirche und Gesellschaft kann nur bei vielen Einzelnen - als eine "Reformation der Herzen" - beginnen.
Die Herausgeber
Der Thesenanschlag am 27.10.1996 vor der Schloßkirche in Wittenberg.
Reformation heute
95 Thesen zur Situation von Kirche und Gesellschaft
Aufruf zur Umkehr
1. Wenn unser Herr und Meister Jesus Christus spricht: " Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen" (Matthäus 4, 17), will er, daß das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll.
2. Diese Buße beginnt mit einer Neubesinnung und Trauer über das bisherige falsche Verhalten sowohl des einzelnen als auch der Kirchen als Gesamtheit.
3. Wenn die Buße ernsthaft ist, führt sie dazu, daß der einzelne und die Kirchen das falsche Verhalten, die Sünde hassen und lassen - nicht aus eigener Kraft, sondern durch die Gnade und Kraft Jesu Christi.
4. Gott verheißt dem Bußfertigen Vergebung und Neuanfang: "Siehe, wenn ich den Himmel verschließe, daß es nicht regnet, oder die Heuschrecken das Land fressen oder eine Pest unter mein Volk kommen lasse und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, daß sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen" (2. Chronik 7, 13 f.).
Die gegenwärtige gesellschaftliche Situation
5. Der einzelne gefällt sich heute aber in vielerlei Sünden wie z. B. Gottlosigkeit, Hochmut, Lieblosigkeit, Okkultismus, Ungehorsam, Abtreibung, Unzucht, Ehebruch, homosexuellen
Praktiken, Drogenmißbrauch, Lüge, Geiz und Diebstahl (vgl, 2. Mose 20, 2-17; Römer 1, 18-31; 1. Korinther 6, 9; Galater 5, 19-21).
6. Freilich wurden solche Sünden zu allen Zeiten begangen, aber heute werden viele von ihnen öffentlich geduldet und auf das Podest gestellt. "Sie tun es nicht nur, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun" (Römer 1, 32).
7. In vielen Staaten sind die Gesetze aufgeweicht oder abgeschafft worden, die Gotteslästerung, Pornographie, Abtreibung, Euthanasie, homosexuelle Praktiken, Drogenmißbrauch und ähnliches verboten haben.
8. Eine Gesellschaft, die Handlungen duldet oder sogar öffentlich fördert, welche die Heilige Schrift als "Sünde" und "Greuel" in den Augen Gottes bezeichnet, gräbt sich ihr eigenes Grab. Sie wird gerichtsreif. "Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben" (Sprüche 14, 34).
9. Viele Staaten gleichen heute dem Römischen Reich vor seinem Untergang: Die innere Ursache seines Zerfalls war die sittliche Dekadenz.
10. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch heute Staats- und Gesellschaftssysteme, die sich gegen Gottes Gebote stellen, zerfallen.
Das Versagen der Kirchen
11. In dieser Situation müßten die Kirchen (Landes- bzw. Kantonal- und Freikirchen) vor Ort und weltweit ihren Auftrag wahmehmen, "Licht" und "Salz" zu sein und sich dieser Entwicklung entgegenstellen (Matthäus 5, 13-16; Römer 12, 2; Epheser 5, 11).
12. Tun sie dies nicht, dann stehen sie unter dem Gericht, das Gott über den untreuen Wächter ausspricht: "Wenn ich dem Gottlosen sage: Du mußt des Todes sterben! und du wamst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird
der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern" (Hesekiel 3, 18).
13. Einzelne Personen und Gruppen innerhalb der Kirchen leisten dem Zeitgeist tapfer Widerstand, aber verschiedene Kirchen als Gesamtheit in vielen Staaten fallen immer mehr von ihrer Bestimmung ab, das Evangelium zu verkündigen und Gottes Gebote zu verteidigen.
14. Den Ideologien des Zeitgeistes ausgeliefert, verliert eine Kirche ihre Orientierung.
15. Eine orientierungslose Kirche aber kann dem einzelnen keine Orientierung mehr geben.
Die Preisgabe der Heiligen Schrift
16. Die Orientierungslosigkeit begann mit der Preisgabe der Grundlage allen Glaubens und Erkennens, der Heiligen Schrift.
17. Die Heilige Schrift ist zwar äußerlich in vielen Kirchen noch in Gebrauch, aber sie wird häufig der Tyrannei der autonomen, selbstherrlichen Vemunfl unterworfen, welche sie kritisch in ihre Bestandteile zerlegt und Gottes Offenbarung leugnet.
18. Zu Recht betet Zinzendorf: "Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? Mir ist’s nicht um tausend Welten, aber um dein Wort zu tun."
19. Da die Kirche aus reformatorischer Sicht eine "Schöpfung des Wortes Gottes " ist, hört sie dann auf, Kirche zu sein, wenn sie das Wort Gottes preisgibt.
20. Wenn das Wort Gottes preisgegeben wird, braucht man sich über die Folgen nicht zu wundem: Auf die Preisgabe des Wortes Gottes folgt die Preisgabe der Inhalte des Wortes - und das heißt: Die Auflösung biblischer Lehre und biblischen Lebens.
21. Die Auflösung biblischer Lehre beginnt mit der Auflösung des biblischen Verständnisses von Gott. Entgegen den klaren Aussagen der Heiligen Schrift werden von vielen "Theologen" Gottes dreieiniges Wesen und seine Allmacht, seine Heiligkeit und Gerechtigkeit geleugnet oder bis zur Unkenntlichkeit umgedeutet.
22. Wer bestreitet, daß sich die in der Bibel bezeugten Wunder und Prophezeiungen wirklich ereignet haben oder noch ereignen werden, stellt sich Gott als machtloses Prinzip - bildlich gesprochen: "ohne Arme und Beine" - vor. Ein solcher "Gott" aber ist ein selbstgemachter Götze, ein Gott rationalistischer Philosophen, aber nicht der "Gott Abrahams, Gott Isaaks, Gott Jakobs", der Vater Jesu Christi (Blaise Pascal).
Die Auflösung der biblischen Lehre von Christus
23. Wenn heute von "Theologen" behauptet wird, Jesus Christus sei nur ein Mensch, Sozialrevolutionär, Friedensprediger, Befreier oder...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
webmaster@sermon-online.de